Neuigkeiten

25.06.2020 - Entlassfeier 2020 - unter Coronabedingungen

Gott sei Dank konnten wir auch in diesem Jahr den Abschied unserer "Großen" Vorschulkinder gebührend feiern.

Wilde Piraten suchten und fanden den Piratenschatz, nachdem sie großen Mut beweisen mussten und schwierige Aufgaben zu lösen waren. Haifischblut trinken, Tau ziehen, den Wasserparcours meistern und die geenterte Eulengruppe wieder zurück erorbern.

Nach einer kleinen Stärkung mit blutigen Piratenfingern im Brötchen konnte dann Mama oder Papa ihre müden Piraten wieder abholen.

Ehe es nach Hause ging dankten wir alle in einem kleinen Wortgottesdienst auf dem Außengelände, Gott für die schöne Zeit in der KiTa.

Zu guter Letzt stiegen 37 Ballons mit guten Wünschen für die zukünftigen Schulkinder in den Himmel.

Wir wünschen Euch zu aller Zeit Gottes Schutz und Segen!


08.06.2020 - Endlich geht es wieder los...

Heute dürfen alle Kinder wieder zu uns in die KiTa kommen.

Wir freuen uns sehr auf Euch!


29.05.2020 - Abschied von Rosa

Heute haben wir uns im kleinen Kreis und mit ganz viel Abstand von unserer langjährigen Mitarbeiterin Rosa verabschiedet.

27 Jahre lang hat sie viele Generationen von Kindern liebevoll in der KiTa betreut.

Wir wünschen alles Liebe und Gute als Rentnerin und werden dich vermissen!


28.05.2020 - Weltspieltag 2020 - Wir spielen draußen

Passend heute zum Weltspieltag konnten wir unsere Großen "schnellen Tigern" endlich wieder hier in der KiTa begrüßen.

Gemeinsam haben wir an unserem "FAiREN Bienenprojekt" weitergearbeitet.

Insektenhotel bauen, Wildbienenblumenwiese säen, einen Bienentanz tanzen, Honigfrühstück und natürlich spielerisch das Wissen rund um Biene, Hummel, Wespe und Co erweitern...

Schön, dass ihr wieder da seid!


Mai 2020 - Ich schenk dir einen Engel...

Seit heute finden unsere Familien "Schutzengel to go" an unserem KiTazaun!

Ich will dir einen Engel schenken,

ganz unsichtbar und leicht.

Er möge deine Schritte lenken,

so weit der Himmel reicht.

Ich will dir einen Engel schenken,

damit du fröhlich bist,

und all dein Tun und all dein Denken

zu jeder Zeit gesegnet ist.

Ich will dir einen Engel schenken,

der dich behüten mag,

er soll sich ganz in dich versenken,

bei Nacht und auch bei Tag!

Fühlt euch allzeit behütet, geschützt und gesegnet!

Euer Team der KiTa St. Michael


- Notbetreuung der KiTas wird bis auf weiteres verlängert

Liebe Eltern,

aktuelle Neuigkeiten finden Sie auf der Homepage des KiTa Zweckverabnd.

https://www.kita-zweckverband.de/

Selbstverständlich sind wir telefonisch und per E-Mail für sie erreichbar!


Ostern 2020 - Frohe und gesegnete Ostern

Die Kinder haben Osterpost bekommen und auch hier wünschen wir allen Familien ein frohes, gesegnetes Osterfest!

Bleiben Sie gesund!


April 2020 - Wir bleiben zu Hause

Alles ist anders, alles ist komisch. Wir vermissen Kinderlachen, gemeinsames spielen, toben, turnen ....

aber wir alle wissen, wie wichtig es jetzt ist zuhause zu bleiben!

Unser "Hoffnungszaun" voller bunter Regenbogenbilder zeigt allen:

Alles wird gut!

Bald sehen wir uns hoffentlich wieder! Wir vermissen Euch!


13.03.2020 - Corona -Kitas bleiben auf Anordung vom 16.März bis 19. April geschlossen!

Wichtiger Hinweis für alle Eltern der KiTa St. Michael

Die KiTa bleibt nach der Anordnung der Landesregierung NRW ab Montag, 16. März zunächst bis zum 19. April (Ende der Osteferien) geschlossen.

Neuigkeiten erfahren Sie über die Homepage des KiTa-Zweckverband:

https://www.kita-zweckverband.de/


12.03.2020 - Radio in der KiTa

Heute gab es in der Schmetterlinggruppe einen ganz besonderen Morgenkreis. Der Radiojournalist Simon Schomäcker war zu Gast und beantwortete den Kindern gerne ihre Fragen rund ums Radio. "Wie kommt man da eigentlich rein, ins Radio?"

Grund des Besuchs war allerdings ein anderer. Im Rahmen einer Studie um das Spielverhalten von Kindern interviewte Herr Schomäcker die Kinder und pädagogischen Fachkräfte.

Wir warten gespannt auf den Radiobericht in WDR 5


26.02.2020 - Die Fastenzeit 2020 beginnt

Mit dem Aschermittwoch beginnt für uns Christen die Fastenzeit.

Mit einem religiösen Impuls, unterstützt durch unsere Gemeindereferentin Frau Hermann, begeben wir uns heute gemeinsam auf den Fastenweg.

Große und Kleine hatten die Möglichkeit sich das Aschekreuz als christliche Symbol für Buße und Reinigung auf Stirn oder Handrücken auftragen zu lassen.

"Jesus liebt dich", egal wer, wie oder woher du bist.


20.02.2020 - Ki-Ka- Karneval Wir feiern bis die KiTa wackelt

Heute beginnen auch für uns die närrischen Tage.

Karnevalsbuffet, Disco, frische Waffeln, Spiele, Modenschau...

und das Highlight:

Eröffnung der Roboterarena in der Turnhalle!

KiTa St. Michael --- HELAU


31.01.2020 - Kinderparlament startet

Bildergebnis für kinderparlament playmobil bildZur Sitzung des 1. Kinderparlaments trafen sich heute erstmalig die gewählten Parlamentsmitglieder aus den 5 Gruppen.

Xenia, Yusuf, Isabella, Oskar, Maximilian, Andreas, Louis, Maria, Dominik und Joel sind dabei.

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Wahl und viel Spaß beim Mitbestimmen und Gestalten unserer "KiTawelt"


01.2020 - Herzlich Willkommen in unserer KiTa-Famile

Seit dem 01. Januar freuen wir uns, dass Frau Katja Ratayczak unser Team als pädagogische Fachkraft unterstützen wird.

Auf ein gutes Miteinander freuen sich Kinder und Mitarbeiter aus St. Michael


Januar 2020 - "Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt, in der sie leben!"

Herzliche Einladung an die Eltern, zu den Spielnachmittagen in den Gruppen

Donnerstag, 16.01.2020 Eulengruppe

Montag, 20.01.2020 Bienengruppe

Dienstag, 21.01.2020 Schmetterlinge

Donnerstag, 23.01.2020 Bärengruppe

Dienstag, 28.01.2020 Froschgruppe


06.01.2020 - Wir kommen daher aus dem Morgenland...

Frieden im Libanon und Frieden weltweit!

Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Gerne unterstützten wir auch in diesem Jahr wieder die Propsteigemeinde St. Lamberti und beuschten mit einigen "Kindergartensternsingern" die Bewohnern des Caritas Seniorencentrums Van Acken Haus. Die Bewohner freuten sich sehr über den Besuch der heiligen drei Könige.
Gerne lauschten sie dem Gesang und den Gedichten der Kinder und spendeten
für den Frieden und die Kinder im Libanon.

Schon die "Kleinsten" zeigen so eindrucksvoll, wie man durch Mitmenschlichkeit, mit gutem Beispiel voran gehen kann.




- Es wird Zeit, für das was war, danke zu sagen, damit das, was werden wird, unter einem guten Stern beginnt.

In diesem Sinne wünschen wir allen Kindern und Familien ein frohes und gesundes, glückliches, gesegnetes neues Jahr!

Das Team der KiTa St. Michael


- Adventlicher Impuls

Jeden Montag Morgen im Advent treffen sich alle Kinder und interessierte Eltern in der Eingangshalle der KiTa zu einem religiösen Impuls.

Licht - Warten- Ankunft

So bereiten wir uns gemeinsam auf Weihnachten vor!


06.12.2019 - Wir warten auf den Nikolaus

Am Freitag durften alle Kinder nocheinmal am späten Nachmittag in die KiTa kommen. Hier gab es einen leckern, riesengroßen Stutenkerl und alle bereiteten wir uns mit Geschichten, Liedern auf den Besuch des heiligen Nikolaus vor.

Um 16.30 Uhr zogen wir gemeinsam zur Propsteikirche St. Lamberti, vom Nikolaus war weit und breit nichts zu sehen.

Endlich, bei der gemeinsamen Wortgottesfeier mit Eltern, Geschwistern und Freunden kam er dann endlich, der Nikolaus und brachte große Säcke mit.

Da war die Freude groß!

Die Kinder bedankten sich mit einem Rollenspiel, Liedern und Gebeten.

Komm gerne im nächsten Jahr wieder lieber Nikolaus!


- 29 Pakete bringen Freude

29 Pakete konnten die Jungen und Mädchen unserer Kita heute beim Caritasverband Gladbeck abgeben.

Schwer bepackt, mit zwei hoch beladenen Bollerwagen zogen sie los, um die kostbaren Pakete direkt vor Ort abzugeben.

Viele arme Menschen in Gladbeck können sich nun über eine Weihnachtsüberraschung freuen.

"Wir helfen gerne" waren sich die Kinder einig!


- St. Martin 2019

Gut gefüllt war die Propsteikirche St. Lamberti zum Fest des Heiligen Martin. Fast alle Kinder und ihre Familien waren zum Wortgottesdienst gekommen. Da hatten die Gänse im Stall ganz schön viel zu schnattern.

Anschließend zogen alle gemeinsam mit ihren leuchtenden Laternen durch die Gladbecker Innenstadt zur KiTa.

Bei Kinderpunsch, Martinsbrezeln und Würstchen verweilte so mancher noch bei netten Gesprächen.


10.10.2019 - Lasset die Kinder zu mir kommen...

Unser KiTaKind Dominik empfing heute die heilige Taufe. Wir freuen uns sehr für Dominik und gratulieren herzlich.

Der Segen Gottes möge dich immer umschließen und schützen!


04.10.2019 - Religiöser Impuls in unser KiTa zu ERNTEDANK

Ein schöner Strohballen mit Dankesgaben ziert seit heute unsere Eingangshalle.

Mit Texten, Liedern und Gebeten haben die Kinder aller fünf Gruppen ihr Dankeschön an Gott ausgedrückt und sichtbar gemacht. Auch an die Menschen, die sich nicht immer satt essen können haben wir gedacht und für sie gebetet.

Danke lieber Gott, dass wir immer genug zu essen haben. Danke für die ERNTE!


Oktober 2019 - DANKE

Wir wollen Gott Danke sagen für die Schöpfung und für all das, was wir in diesem Jahr ernten durften! Deshalb laden wir alle Familien herzlich zum Erntedankgottesdienst am Kotten Nie ein.

Bildergebnis für danke erntedank

Am Sonntag, den 06.10.2019, um 11 Uhr!


08.08.2019 - Passend zum Sommerfest blühen die Sonnenblumen

Große Freude herrschte bei unseren Kindern, als sie nach 3 Wochen Sommerferien wieder in die KiTa kamen.

Ihre Sonnenblumen waren mächtig gewachsen und blühten endlich. Im April hatten sie im Rahmen des Gartenprojektes: „ Vom Samen zur Pflanze“ kleine Sonnenblumenkerne vor ihrer Gruppe ausgepflanzt, sie gehegt und gepflegt. Nun konnten sie die prächtigen, riesigen Sonnenblumen sehen und sich daran erfreuen.

Sehr passend blühen die Blumen zum baldigen Sommerfest mit großer Tombola. Am Samstag, den 31.08.2019 von 11-15 Uhr sind auch Gäste herzlich in der KiTa willkommen.

Der Erlös des Festes kommt den Kindern zugute und ist für die Gestaltung des Außengeländes der KiTa bestimmt.


August 2019 - Herzlich Willkommen!

Im neuen Kindergartenjahr freuen wir uns 31 neue Kinder mit ihren Familien begrüßen zu dürfen und wünschen eine schöne, gemeinsame Zeit bei uns in unserer Katholischen KiTa St. Michael!