Neuigkeiten

- Adventlicher Impuls

Jeden Montag Morgen im Advent treffen sich alle Kinder und interessierte Eltern in der Eingangshalle der KiTa zu einem religiösen Impuls.

Licht - Warten- Ankunft

So bereiten wir uns gemeinsam auf Weihnachten vor!


06.12.2019 - Wir warten auf den Nikolaus

Am Freitag durften alle Kinder nocheinmal am späten Nachmittag in die KiTa kommen. Hier gab es einen leckern, riesengroßen Stutenkerl und alle bereiteten wir uns mit Geschichten, Liedern auf den Besuch des heiligen Nikolaus vor.

Um 16.30 Uhr zogen wir gemeinsam zur Propsteikirche St. Lamberti, vom Nikolaus war weit und breit nichts zu sehen.

Endlich, bei der gemeinsamen Wortgottesfeier mit Eltern, Geschwistern und Freunden kam er dann endlich, der Nikolaus und brachte große Säcke mit.

Da war die Freude groß!

Die Kinder bedankten sich mit einem Rollenspiel, Liedern und Gebeten.

Komm gerne im nächsten Jahr wieder lieber Nikolaus!


- 29 Pakete bringen Freude

29 Pakete konnten die Jungen und Mädchen unserer Kita heute beim Caritasverband Gladbeck abgeben.

Schwer bepackt, mit zwei hoch beladenen Bollerwagen zogen sie los, um die kostbaren Pakete direkt vor Ort abzugeben.

Viele arme Menschen in Gladbeck können sich nun über eine Weihnachtsüberraschung freuen.

"Wir helfen gerne" waren sich die Kinder einig!


- St. Martin 2019

Gut gefüllt war die Propsteikirche St. Lamberti zum Fest des Heiligen Martin. Fast alle Kinder und ihre Familien waren zum Wortgottesdienst gekommen. Da hatten die Gänse im Stall ganz schön viel zu schnattern.

Anschließend zogen alle gemeinsam mit ihren leuchtenden Laternen durch die Gladbecker Innenstadt zur KiTa.

Bei Kinderpunsch, Martinsbrezeln und Würstchen verweilte so mancher noch bei netten Gesprächen.


10.10.2019 - Lasset die Kinder zu mir kommen...

Unser KiTaKind Dominik empfing heute die heilige Taufe. Wir freuen uns sehr für Dominik und gratulieren herzlich.

Der Segen Gottes möge dich immer umschließen und schützen!


04.10.2019 - Religiöser Impuls in unser KiTa zu ERNTEDANK

Ein schöner Strohballen mit Dankesgaben ziert seit heute unsere Eingangshalle.

Mit Texten, Liedern und Gebeten haben die Kinder aller fünf Gruppen ihr Dankeschön an Gott ausgedrückt und sichtbar gemacht. Auch an die Menschen, die sich nicht immer satt essen können haben wir gedacht und für sie gebetet.

Danke lieber Gott, dass wir immer genug zu essen haben. Danke für die ERNTE!


Oktober 2019 - DANKE

Wir wollen Gott Danke sagen für die Schöpfung und für all das, was wir in diesem Jahr ernten durften! Deshalb laden wir alle Familien herzlich zum Erntedankgottesdienst am Kotten Nie ein.

Bildergebnis für danke erntedank

Am Sonntag, den 06.10.2019, um 11 Uhr!


08.08.2019 - Passend zum Sommerfest blühen die Sonnenblumen

Große Freude herrschte bei unseren Kindern, als sie nach 3 Wochen Sommerferien wieder in die KiTa kamen.

Ihre Sonnenblumen waren mächtig gewachsen und blühten endlich. Im April hatten sie im Rahmen des Gartenprojektes: „ Vom Samen zur Pflanze“ kleine Sonnenblumenkerne vor ihrer Gruppe ausgepflanzt, sie gehegt und gepflegt. Nun konnten sie die prächtigen, riesigen Sonnenblumen sehen und sich daran erfreuen.

Sehr passend blühen die Blumen zum baldigen Sommerfest mit großer Tombola. Am Samstag, den 31.08.2019 von 11-15 Uhr sind auch Gäste herzlich in der KiTa willkommen.

Der Erlös des Festes kommt den Kindern zugute und ist für die Gestaltung des Außengeländes der KiTa bestimmt.


August 2019 - Herzlich Willkommen!

Im neuen Kindergartenjahr freuen wir uns 31 neue Kinder mit ihren Familien begrüßen zu dürfen und wünschen eine schöne, gemeinsame Zeit bei uns in unserer Katholischen KiTa St. Michael!