Neuigkeiten

14.01.2022 - Wir suchen Verstärkung


14.01.2022 - Wir suchen Verstärkung


06.01.2022 - 3 Königstag

Alle Kinder haben die Krippe in der St. Lambertirche besucht und dort 3 Könige gefunden.

In der KiTa haben wir von den Weisen aus dem Morgenland gehört. Sie kamen nach Betlehem und brachten dem Kind im Stall ihre Gaben.


23.12.2022 - Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

In der Zeit vom 23.12 -31.01.2021 sind Weihnachtsferien und die KiTa bleibt geschlossen.

Am 03.01.2022 sind wir gerne wieder für Sie da.


15.12.2021 - Sternenzauber in der KiTa

Einen besonderen Zauber in der Adventzeit gab es für die Kinder vom 14. - 16.12. in unserer KiTa. Es gab viel zu entdecken und zu erleben.


06.12.2021 - Auf der Suche nach dem Nikolaus

Heute haben wir uns, bei dichtem Nebel, im Stadtteil auf die Suche nach dem Nikolaus gemacht.

Und welch ein Glück, wir haben ihn gefunden. Er war nicht in der Stadtbücherei, nicht in der Stadthalle und auch nicht im kleinen Wäldchen hinter der Volkshochschule. Auf dem Turm der Stadtsparkasse konnten wir nichts entdecken. Da leuchtete plötzlich ein Stück des roten Mantels und wir haben ihn vor dem Hallenbad entdeckt.

Die Freude war groß, denn er hatte für alle 5 Gruppen einen prall gefüllten Sack mitgebracht. Was da wohl drin war?

Ehe wir in die Säcke hinein geschaut haben, haben wir gemeinsam mit dem Nikolaus gesungen und die Legende vom Korn nachgespielt. Die Menschen teilten das Korn untereinander auf und alle wurden satt.


04.11.2021 - Erste Hilfe am Kind - In Notfällen handlungsfähig sein

Heute fand ein Elternabend zum Thema Erste Hilfe am Kind in unserer KiTa statt.

Ein wichtiges Thema, dem immer wieder Aufmerksamkeit geschenkt werden muss, in der Hoffnung, dass das erlernte Wissen nie Anwendung finden muss.


01.11.2021 - Mit Kindern über Tod sprechen? Geht das?

Na klar sagen wir, denn Tod und Trauer gehören zu unserem Leben dazu wie Liebe und Freude.

Am Tag zu Allerheiligen gedenken wir unserer Verstorbenen und da können uns auch schon die Kleinsten eine ganze Menge zu erzählen.

Jede Gruppe hat gemeinsame eine Kerze für den Herzensort gestaltet, die an all die lieben Menschen und Tiere erinnern soll, die nicht mehr bei uns auf der Erde sind.


20.09.2021 - Weltkindertag 2021

Zum heutigen Weltkindertag "Kinder haben Rechte"
haben wir uns im Familienzentrum St. Michael , im Rahmen unserer Projektwochen zum Thema Gesundheit: "Rundherum isst´s gesund," mit dem Recht der Kinder auf Gesundheit und gesunder Ernährung beschäftigt.
Nach einem Besuch auf dem Wochenmarkt haben die Kinder in den Gruppen einen gesunden Obstsalat, eine leckere Gemüsesuppe und ein gesundes Frühstück zubereitet.
Fazit: Gesundes Essen schmeckt nicht nur gut, es hält uns gesund und fit und stärkt die Muskeln.



10.09.2021 - Haus der kleine Regenbogenforscher

Bei einer Exkursion in den Wittringer Wald entdeckten die Kinder dieses tolle Naturphänomen.

Natürlich mussten daraufhin viele Fragen rund um den Regenbogen in der KiTa geklärt werden.


27.08.2021 - Endlich - Wir bekommen neuen Sand

Der neue Sand für unsere zwei Sandkästen ist da! Gespannt beobachteten die Kinder die Arbeiter der Firma gartenarbeit.ruhr

Besonders der große Bagger hatte es den Kindern angetan.

Fleißig halfen alle Kinder später mit ihren kleinen Schaufeln dabei mit, den Sand zu verteilen.


17.08.2021 - Einweihung der Kinderbaustelle

Endlich sind die Bagger da und vervollständigen unsere neue Kinderbaustelle.

Hier wird nun täglich fleißig geschaufelt, gebaut und gebaggert.

Handwerkermangel? An uns liegt es nicht. Wir fördern die Experten von morgen.


01.08.2021 - Herzlich Willkommen

Wir freuen uns auf 34 neue Kinder und ihre Familien und wünschen ihnen einen guten KiTa-Start.

Wir freuen uns auf das Kennenlernen und die gemeinsame Zeit!


30.07.2021 - Konzeptionstag - 30.Juli 2021

Am Freitag, den 30.07. 2021 bleibt die KiTa wegen eines pädagogischen Tags geschlossen.


25.06.2021 - Abschlussfeier unserer starken Schlaumonster - Spuren auf dem Weg

Unter dem Motto "Wir alle hinterlassen Spuren auf unserem Weg" haben wir gemeinsam mit unseren Vorschulkindern, den starken Schlaumonstern, Abschied gefeiert.

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder und eine Begleitperson ihre "Schulfähigkeit" noch einmal unter Beweis stellen.

Alle haben sich perfekt geschlagen und hatten jede Menge Spaß!

Danke für die Spuren, die ihr bei uns hinterlassen habt!

Wir wünschen Euch einen guten Start in der Schule!


03.06.2021 - Wir feiern Fronleichnam

Mit einem blumengeschmückten Kreuz haben wir heute mit den Kindern Fronleichnam kindgerecht gefeiert.


07.05.2021 - Faire Schokolade für einen guten Zweck

Das katholische Familienzentrum St. Michael möchte sich aktiv für Nachhaltigkeit und Globale Gerechtigkeit einsetzen und den eigenen Alltag in der Einrichtung dementsprechend gestalten.

In der Bildungsarbeit mit den Kindern setzen sich die Erzieher*Innen mit Nachhaltigkeit, Globaler Gerechtigkeit und bewusstem Konsum am Beispiel Fairer Handel auseinander. Es wird eine Auswahl von fair gehandelten Produkten im Alltag verwendet.

Das soziale Miteinander gehört grundlegend zu einer „Fairen KiTa“ dazu. Die Kinder der KiTa St. Michael erleben, dass man über den Tellerrand hinausschaut, Interesse zeigt, Anteil nimmt am Leben anderer und die Menschen unterstützt, die Hilfe benötigen.

Im Rahmen des Projekts „Faire Schokolade“ haben die Kinder aus fair gehandelter Schokolade Schokoladenherzen und Schokocrossies hergestellt und diese zum Verkauf angeboten. Innerhalb von 3 Stunden war alles verkauft.

Über eine Spende von 307,70 € kann sich nun die Aktion „Kinderschutzschirm“ des Kinderschutzbundes freuen.


06.04.2021 - Der Osterhase war da

Wie schön, auch der Osterhase weiß, wie wichtig ein "Fairer" Umgang mit der Umwelt ist. Darum hat er auch in diesem Jahr eine faire Osterüberraschung für alle Kindergartenkinder in der KiTa versteckt.

In kompostierbaren Blumentöpfchen hat jedes Kind ein Tütchen Blumensamen bekommen und ein Stück fair gehandelte Schokolade.

So können zu Hause viele insektenfreundliche Blumeninseln entstehen. Gut für die Insekten, für die Umwelt und für uns!

Dankeschön lieber Osterhase!


April 2021 - Osterkrippe

Die katholischen KiTas der Pfarrei St. Lamberti laden Familien, Kinder und Interessierte noch bis zum 13. Aüril 2021 zum Besuch der Osterkrippe in der Lambertikirche ein. An fünf Stationen, die von den katholischen KiTas gestaltet wurden wird der Weg Jesu von Palmsonntag bis zum Osterfest auf plastische und kreative Weise dargestellt. Die Osterkrippe kann außerhalb der Gottesdienstzeiten täglich von 10.00 - 18.00 Uhr besucht werden.


17.02.2021 - Aschermittwoch - Beginn der Fastenzeit 2021

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg in Richtung Ostern.

Heute am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Wir malen mit gesegneter Asche ein Kreuz auf die Stirn oder die Hand als Zeichen der Buße und Umkehr.


08.02.2021 - WDR Lokalzeit in unserer KiTa

Über einen besonderen Besuch konnten wir uns heute in der KiTa St. Michael freuen.

Der WDR war mit der Lokalzeit Ruhr zu Gast, um Fragen zur aktuellen Situation der KiTas und Familien im Lockdown zu stellen. Für die Kinder war es ganz schön spannend einmal zu erleben wie Fernsehen gemacht wird.

Am Abend, um 19.30 Uhr konnte der Bericht angeschaut werden und ist noch bis zum 15.02.2021 in der Mediathek des WDR zu finden.

https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/ruhr/videos/video-lokalzeit-ruhr---976.html


03.02.2021 - Namenstag des Heiligen Blasius

Auch in diesem Jahr haben wir an den heiligen Blasius gedacht. Die Kinder zu Hause haben ein Video mit der Legende per E-Mail zugeschickt bekommen. So konnten wir auch unsere Familien zu Hause teilhaben lassen.


15.01.2021 - Jede Zeit hat bunte Farben

Gerade jetzt, in dieser traurigen, tristen Zeit ist es wichtig die Vielfältigkeit und Schönheit der kleinen Dinge zu sehen. Die Dinge, die das Leben bunt machen.

Die beiden Farbmonster "Klacksi und Klecksi" helfen unseren Familien dabei. Im Lockdown denken Sie sich so allerlei tolle Dinge für die Kinder zu Hause und in der KiTa aus.


Januar 2021 - Gottes Segen für das neue Jahr

Wir wünschen alles Gute, Gottes Segen und vor allen Dingen Gesundheit für das Jahr 2021


16. Dezember 2020 - Vater- Kind- Tüten to go.... Weihnachtszeit Spezial

Leider konnte in diesem Jahr, wegen der Corona-Pandemie, kein Vater-Kind Tag in unserer KiTa stattfinden.

Ein schöner Ersatz sind die "Vater-Kind-Tüten to go für die Weihnachtszeit.

In den kommenden, kitafreien Tagen können Väter und Kinder die Überraschungstüten öffnen.

Neben Bastelanregungen, Experimenten, Rezepten gibt es einiges zu entdecken.

Wir wünschen viel Spaß in der gemeinsamen Zeit!


07.12.2020 - Sei gegrüßt lieber Nikolaus

Heute konnten wir uns in allen 5 Gruppen über den Besuch des Nikolauses freuen.

Er schlich so schnell und leise, dass wir ihn in diesem Jahr gar nicht sehen konnten.

Schade!

Aber wir freuen uns sehr, dass er für jedes Kind einen "Fairen Schokoladennikolaus" da gelassen hat.

Dankeschön lieber Nikolaus! Bis zum nächsten Jahr!


29.11.2020 - Grüße zum Advent

Zu Beginn der Adventzeit erhalten alle unsere Kinder einen besonderen Gruß.

Jeden Freitag im Advent kommt eine andere, kleine Überraschung dazu.

So fällt das Warten auf Weihnachten nicht ganz so schwer.

Wir wünschen allen Familien eine schöne, besinnliche Adventzeit!


11.11.2020 - St. Martin 2020 - Wir teilen das Licht

In diesem Jahr war St. Martin anders. Kein großer Gottesdienst, kein großer Umzug aber wir haben das beste draus gemacht. Jede Gruppe hat ein großes Martinsbrezel geteilt und mit den selbst gebastelten Laternen sind wir durch den abgedunkelten Kindergarten und unser Außengelände gezogen.

Eine Freude konnten wir den Bewohnern des Seniorenzentrum Johannes-van Acken Haus mit unseren liebevoll gestalteten Lichtern machen.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!


29.09.2020 - St. Michael feiert Namenstag

Jedes Jahr am 29. September feiern wir den Namenstag des heiligen Michael.

Gerne hören die Kinder die Legende des mutigen Kämpfers.


25.09.2020 - Ernte Dank Stationenlauf

Erstmalig fand in allen 8 katholischen KiTas Gladbecks ein Ernte-Dank Stationenlauf statt.

KiTa-Kinder und ihre Familien hatten die Möglichkeit auf den Außengelände der KiTas unterschiedliche Stationen zu Ernte Dank zu entdecken und auszuprobieren.

In unserer KiTa ging es um das Thema "Vom Korn zum Brot"

Durch Mehl mahen, Weizen pflanzen, Kornquiz, Kornmemory, Sack hüpfen und Stockbrot backen konnten die Kinder vielfältige Angebote wahrnehmen.

Eine gelungene Alternative zum pfarreiübergreifenden KiTa-Familiengottesdienst, der coronabedingt ausfallen musste.


21.09.2020 - Kinder haben Rechte- Weltkindertag 2020

Heute am Weltkindertag wird weltweit auf die Rechte der Kinder aufmerksam gemacht.

Wir erleben das hautnah mit Hilfe einer Tafel fair gehandelter Schokolade.

Jedes Kind hat ein Recht darauf etwas von dieser Schokolade zu bekommen und jedes Kind erhält ein gleich großes Stück.

Ein schönes Beispiel das Recht auf Gleichheit deutlich zu machen.


14.09.2020 - KiTa-Parlament St. Michael 2020/21

Nicht nur die Kommunalwahl hat in der letzten Woche statt gefunden. Auch unsere KiTa war in den letzten Wochen von dem Thema Wahlen geprägt.

Nachem jede Gruppe einen Gruppensprecher und Vertreter gewählt hat, durften die Kinder zwei Mitarbeiter des Personals als Vertreter für das KiTa-Parlament wählen. 5 Mitarbeiter hatten sich zur Wahl gestellt.

Am Donnerstag, den 10. September wurden Hildegard und Fabian von den Kindern gewählt und das gesamte KiTa-Parlament wurde begrüßt und allen vorgestellt.

Am Montag, den 14.09.2020 fand die erste Sitzung statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Ideen und ein gutes Miteinander.


25.08.2020 - Äpfel pflücken - Apfelkuchen backen

Heute Vormittag zog ein besonders leckerer Duft durch die KiTa St. Michael.

Die Kinder hatten auf dem Weg zur KiTa gesehen, dass die Apfelwiese vor dem großen Parkplatz voller Äpfel lag und die Äste der Bäume sich vor lauter Äpfeln bogen.

Kurzerhand machten sich Jeannine, Beate und Fabian mit einigen Kindern auf den Weg, um Äpfel zu sammeln und zu pflücken.

Nachdem die Taschen und Körbe voll gesammelt waren ging es zurück zur KiTa.

Gründlich wuschen sich alle die Hände, um dann aus Mehl, Zucker, Butter und Äpfeln leckeren Apfelkuchen zu backen.

Den fertigen Kuchen durften dann alle, Klein und Groß probieren.

Einfach köstlich!


02.09.2020 - Erstes Treffen unserer

Heute haben sich unsere Vorschulkinder zum ersten Mal alle in der Turnhalle getroffen, um einen Namen festzulegen.

Nach einem lustigen und spannenden Wahlverfahren fiel die Wahl auf den Namen:

"Die starken Schlaumonster "

Wir freuen uns auf ein monstermäßig, tolles Jahr mit euch!


September 2020 - Termine Termine Termine

In den nächsten Tagen finden die Elterncafe´s zum Kennenleren statt. Um die Abstandsregeln und Hygeienvorschriften einhalten zu können treffen wir uns in der Turnhalle.

01.09 Schmetterlinge

03. 09. Froschgruppe

07.09. Bienengruppe

09.09. Bärengruppe

10.09. Eulengruppe


August 2020 - Wir freuen uns über Verstärkung im Team

Seit dem 01. 08. dürfen sich die Kinder, Eltern und Mitarbeiter über 4 neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unserer KiTa freuen.

Selina, Fabian, Viktoria und Lynn verstärken und unterstützen uns nun.

Neugierig geworden? Dann einfach mal unter Kontakt - Team nachschauen wie sie aussehen ;-)

Die Kinder haben sie wirklich gut getroffen.

Herzlich Willkommen bei uns!


August 2020 - Herzlich Willkommen im KiTa-Jahr 2020/21

Am 10. August starten wir in ein neues KiTa-Jahr und begrüßen herzlich alle Rückkehrer und 39 neue Kinder mit ihren Familien.

Wir freuen uns auf eine schöne, gemeinsame Zeit bei uns in der KiTa St. Michael!


17. Juli 2020 - Hurra- Sommerferien

Wir machen Ferien,

vom 20.07.2020 - 07.07.2020

bleibt unsere Einrichtung geschlossen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, ab dem 10. August 2020

Bleibt alle gesund!


25.06.2020 - Entlassfeier 2020 - unter Coronabedingungen

Gott sei Dank konnten wir auch in diesem Jahr den Abschied unserer "Großen" Vorschulkinder gebührend feiern.

Wilde Piraten suchten und fanden den Piratenschatz, nachdem sie großen Mut beweisen mussten und schwierige Aufgaben zu lösen waren. Haifischblut trinken, Tau ziehen, den Wasserparcours meistern und die geenterte Eulengruppe wieder zurück erorbern.

Nach einer kleinen Stärkung mit blutigen Piratenfingern im Brötchen konnte dann Mama oder Papa ihre müden Piraten wieder abholen.

Ehe es nach Hause ging dankten wir alle in einem kleinen Wortgottesdienst auf dem Außengelände, Gott für die schöne Zeit in der KiTa.

Zu guter Letzt stiegen 37 Ballons mit guten Wünschen für die zukünftigen Schulkinder in den Himmel.

Wir wünschen Euch zu aller Zeit Gottes Schutz und Segen!


08.06.2020 - Endlich geht es wieder los...

Heute dürfen alle Kinder wieder zu uns in die KiTa kommen.

Wir freuen uns sehr auf Euch!


29.05.2020 - Abschied von Rosa

Heute haben wir uns im kleinen Kreis und mit ganz viel Abstand von unserer langjährigen Mitarbeiterin Rosa verabschiedet.

27 Jahre lang hat sie viele Generationen von Kindern liebevoll in der KiTa betreut.

Wir wünschen alles Liebe und Gute als Rentnerin und werden dich vermissen!


28.05.2020 - Weltspieltag 2020 - Wir spielen draußen

Passend heute zum Weltspieltag konnten wir unsere Großen "schnellen Tigern" endlich wieder hier in der KiTa begrüßen.

Gemeinsam haben wir an unserem "FAiREN Bienenprojekt" weitergearbeitet.

Insektenhotel bauen, Wildbienenblumenwiese säen, einen Bienentanz tanzen, Honigfrühstück und natürlich spielerisch das Wissen rund um Biene, Hummel, Wespe und Co erweitern...

Schön, dass ihr wieder da seid!


Mai 2020 - Ich schenk dir einen Engel...

Seit heute finden unsere Familien "Schutzengel to go" an unserem KiTazaun!

Ich will dir einen Engel schenken,

ganz unsichtbar und leicht.

Er möge deine Schritte lenken,

so weit der Himmel reicht.

Ich will dir einen Engel schenken,

damit du fröhlich bist,

und all dein Tun und all dein Denken

zu jeder Zeit gesegnet ist.

Ich will dir einen Engel schenken,

der dich behüten mag,

er soll sich ganz in dich versenken,

bei Nacht und auch bei Tag!

Fühlt euch allzeit behütet, geschützt und gesegnet!

Euer Team der KiTa St. Michael


- Notbetreuung der KiTas wird bis auf weiteres verlängert

Liebe Eltern,

aktuelle Neuigkeiten finden Sie auf der Homepage des KiTa Zweckverabnd.

https://www.kita-zweckverband.de/

Selbstverständlich sind wir telefonisch und per E-Mail für sie erreichbar!


Ostern 2020 - Frohe und gesegnete Ostern

Die Kinder haben Osterpost bekommen und auch hier wünschen wir allen Familien ein frohes, gesegnetes Osterfest!

Bleiben Sie gesund!


April 2020 - Wir bleiben zu Hause

Alles ist anders, alles ist komisch. Wir vermissen Kinderlachen, gemeinsames spielen, toben, turnen ....

aber wir alle wissen, wie wichtig es jetzt ist zuhause zu bleiben!

Unser "Hoffnungszaun" voller bunter Regenbogenbilder zeigt allen:

Alles wird gut!

Bald sehen wir uns hoffentlich wieder! Wir vermissen Euch!


13.03.2020 - Corona -Kitas bleiben auf Anordung vom 16.März bis 19. April geschlossen!

Wichtiger Hinweis für alle Eltern der KiTa St. Michael

Die KiTa bleibt nach der Anordnung der Landesregierung NRW ab Montag, 16. März zunächst bis zum 19. April (Ende der Osteferien) geschlossen.

Neuigkeiten erfahren Sie über die Homepage des KiTa-Zweckverband:

https://www.kita-zweckverband.de/


12.03.2020 - Radio in der KiTa

Heute gab es in der Schmetterlinggruppe einen ganz besonderen Morgenkreis. Der Radiojournalist Simon Schomäcker war zu Gast und beantwortete den Kindern gerne ihre Fragen rund ums Radio. "Wie kommt man da eigentlich rein, ins Radio?"

Grund des Besuchs war allerdings ein anderer. Im Rahmen einer Studie um das Spielverhalten von Kindern interviewte Herr Schomäcker die Kinder und pädagogischen Fachkräfte.

Wir warten gespannt auf den Radiobericht in WDR 5


26.02.2020 - Die Fastenzeit 2020 beginnt

Mit dem Aschermittwoch beginnt für uns Christen die Fastenzeit.

Mit einem religiösen Impuls, unterstützt durch unsere Gemeindereferentin Frau Hermann, begeben wir uns heute gemeinsam auf den Fastenweg.

Große und Kleine hatten die Möglichkeit sich das Aschekreuz als christliche Symbol für Buße und Reinigung auf Stirn oder Handrücken auftragen zu lassen.

"Jesus liebt dich", egal wer, wie oder woher du bist.


20.02.2020 - Ki-Ka- Karneval Wir feiern bis die KiTa wackelt

Heute beginnen auch für uns die närrischen Tage.

Karnevalsbuffet, Disco, frische Waffeln, Spiele, Modenschau...

und das Highlight:

Eröffnung der Roboterarena in der Turnhalle!

KiTa St. Michael --- HELAU


31.01.2020 - Kinderparlament startet

Bildergebnis für kinderparlament playmobil bildZur Sitzung des 1. Kinderparlaments trafen sich heute erstmalig die gewählten Parlamentsmitglieder aus den 5 Gruppen.

Xenia, Yusuf, Isabella, Oskar, Maximilian, Andreas, Louis, Maria, Dominik und Joel sind dabei.

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Wahl und viel Spaß beim Mitbestimmen und Gestalten unserer "KiTawelt"


01.2020 - Herzlich Willkommen in unserer KiTa-Famile

Seit dem 01. Januar freuen wir uns, dass Frau Katja Ratayczak unser Team als pädagogische Fachkraft unterstützen wird.

Auf ein gutes Miteinander freuen sich Kinder und Mitarbeiter aus St. Michael


Januar 2020 - "Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt, in der sie leben!"

Herzliche Einladung an die Eltern, zu den Spielnachmittagen in den Gruppen

Donnerstag, 16.01.2020 Eulengruppe

Montag, 20.01.2020 Bienengruppe

Dienstag, 21.01.2020 Schmetterlinge

Donnerstag, 23.01.2020 Bärengruppe

Dienstag, 28.01.2020 Froschgruppe


06.01.2020 - Wir kommen daher aus dem Morgenland...

Frieden im Libanon und Frieden weltweit!

Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Gerne unterstützten wir auch in diesem Jahr wieder die Propsteigemeinde St. Lamberti und beuschten mit einigen "Kindergartensternsingern" die Bewohnern des Caritas Seniorencentrums Van Acken Haus. Die Bewohner freuten sich sehr über den Besuch der heiligen drei Könige.
Gerne lauschten sie dem Gesang und den Gedichten der Kinder und spendeten
für den Frieden und die Kinder im Libanon.

Schon die "Kleinsten" zeigen so eindrucksvoll, wie man durch Mitmenschlichkeit, mit gutem Beispiel voran gehen kann.




- Es wird Zeit, für das was war, danke zu sagen, damit das, was werden wird, unter einem guten Stern beginnt.

In diesem Sinne wünschen wir allen Kindern und Familien ein frohes und gesundes, glückliches, gesegnetes neues Jahr!

Das Team der KiTa St. Michael


- Adventlicher Impuls

Jeden Montag Morgen im Advent treffen sich alle Kinder und interessierte Eltern in der Eingangshalle der KiTa zu einem religiösen Impuls.

Licht - Warten- Ankunft

So bereiten wir uns gemeinsam auf Weihnachten vor!


06.12.2019 - Wir warten auf den Nikolaus

Am Freitag durften alle Kinder nocheinmal am späten Nachmittag in die KiTa kommen. Hier gab es einen leckern, riesengroßen Stutenkerl und alle bereiteten wir uns mit Geschichten, Liedern auf den Besuch des heiligen Nikolaus vor.

Um 16.30 Uhr zogen wir gemeinsam zur Propsteikirche St. Lamberti, vom Nikolaus war weit und breit nichts zu sehen.

Endlich, bei der gemeinsamen Wortgottesfeier mit Eltern, Geschwistern und Freunden kam er dann endlich, der Nikolaus und brachte große Säcke mit.

Da war die Freude groß!

Die Kinder bedankten sich mit einem Rollenspiel, Liedern und Gebeten.

Komm gerne im nächsten Jahr wieder lieber Nikolaus!