Tagesablauf

Um 7.00 Uhr öffnet unsere KiTa ihre Pforten und freut sich auf die Kinder und jeden neuen spannenden Tag mit ihnen

Bis ca. 7.45 Uhr treffen sich die Frühaufsteher in der Bienengruppe zum „Frühtreff.“ Nach einer freundlichen Begrüßung können sich die Kinder hier individuell mit den unterschiedlichsten Materialien beschäftigen und sich in den verschiedenen Gruppenbereichen aufhalten.

Danach gehen alle in ihre Stammgruppen.

7.00 –ca. 10 Uhr gleitendes Frühstück

Bei uns bringt jedes Kind ein eigenes, gesundes Frühstück von zu Hause mit.

Getränke wie Wasser, Milch und Tee stehen durchgehend, den ganzen Tag zur Verfügung.

Wir reichen zusätzlich zum Frühstück saisonales Obst und/ oder Gemüse.

Zu besonderen Gelegenheiten frühstücken wir auch gemeinsam.

Bitte bringen Sie ihr Kind bis 9.00 Uhr. Danach wird unsere Eingangstür geschlossen und die Kinder können die große Eingagshalle und den Turnraum individuell nutzen.

7.00 – 11.45 Uhr Freis Spiel mit wechselnden Angeboten

Hier suchen sie die unterschiedlichen Bereiche auf, für die sie sich zunächst entschieden haben. Die Bereiche können unter Berücksichtigung der fest stehenden Regeln während des Vormittags auch mehrmals gewechselt werden, so dass die Kinder ihren Tagesablauf zunehmend selbständig und nach ihren Interessen und Bedürfnissen gestalten können.

o Portfolioarbeit

o Sprachförderangebote

o Bewegungsangebote

o Projektarbeiten

o Religiöse Angebote/ biblische Geschichten

o Musikalische Angebote

o Kreative Förderung

In Kinderkonferenzen sprechen wir mit den Kindern täglich über ihre Erlebnisse, Wünsche Bedürfnisse und Interessen. So schmieden wir Pläne und entwickeln gemeinsame Projekte.

Bei Wind und Wetter nutzen wir auch immer unser großzügiges Außengelände.

11.45 – 12.00 Uhr Abholphase Vormittagsbetreuung (25 Std.)

12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen in den Stammgruppen

12.45 Uhr- ca. 13.45 Uhr Erholungsphase

Nach den vielen unterschiedlichen Erlebnissen und Eindrücken ermöglichen wir den Kindern eine Erholungsphase innerhalb des Gruppenraumes.

Wer schlafen möchte kann dies in den beiden vorhandenen Schlafräumen tun.

Auch hier ist uns die Individualität eines jeden Kindes sehr wichtig. Deshalb sprechen wir Schlafrituale und –gewohnheiten immer mit den Eltern ab.

Ab 14:00 Uhr wechselnde Nachmittagsangebote

13.45Uhr bis 14.00 Uhr Abholphase Block I

14.45 Uhr bis 15.00 Uhr Abholphase Block II

Die Kinder, die bei uns das Ganztagsangebot gebucht haben (45 Std.) können zu den Abholphasen oder danach flexibel bis 16.00 Uhr bzw. 16.30 Uhr abgeholt werden.